Das Buch "Die Welt ist eine Brezel" gibt es ab sofort bei Amazon

Deutsche Unternehmen in China müssen regelmäßig Prozesse in China verankern, die sich in Deutschland und anderen Märkten gut bewährt haben. Häufig will man das schnell über die Bühne bringen: Da werden die Präsentationsfolien rasch auf Englisch übersetzt, jemand aus Deutschland fliegt nach China, um sie zu präsentieren. Und dann bleibt alles wie es war.

Frust auf beiden Seiten muss nicht sein, wenn man bereit ist, sich ein wenig von den Zwängen der Logik und Stringenz zu befreien und sich stattdessen einfach mit Schwung und wachen Sinnen auf die Reise macht.

Die Autorin arbeitete selbst fünf Jahre als Managerin in China. Im Vorfeld las Sie größtenteils ausgesprochen informative Bücher über das kulturelle Miteinander von Chinesen und Deutschen, die sich inhaltlich leider stark überschnitten. Sie kreisten mehr oder weniger um typische Themen wie „Gesicht verlieren“ oder „korrektes Schenken in China“. In der Praxis sind diese Ratgeber nicht ausreichend.

Das Booklet „Die Welt ist eine Brezel“ zeigt sehr anschaulich, wie Workshops in China gestaltet werden können, um robuste Ergebnisse zu erzielen. Es ist kein Zufall, dass hier Methoden aus dem Design Thinking angewendet werden. Die Denkweise in China ist schon seit Jahrtausenden holistisch und praxisnah. Mit Workshop-Elementen, die nun aus dem Silicon Valley nach Europa schwappen, trifft man in China genau den Nerv.