Kann die neue Software zum Schluss das, was die Anwender brauchen?

Es ist gewöhnungsbedürftig, dass in einem agilen Projekt die Ampel an einem Tag auf „rot“ steht, weil keine User Story umgesetzt wurde, und am nächsten Tag steht sie auf „grün“, weil der Knoten geplatzt und alles erledigt ist. Auch das Qualitätsmanagement muss sich bei agilen Projekten der allgemeinen Dynamik anpassen. Ein schwerfälliger Prozess darf das Tempo nicht drosseln, muss aber der Versuchung des „Gewurstel“ gegensteuern.

Agiles Projektmanagement ist theoretisch wesentlich näher am Kunden, am User. Im Projektalltag allerdings zeigt sich häufig, dass dennoch Fehlentscheidungen getroffen werden, die später das Produkt im Rahmen von Change Requests ungeahnt teuer werden lassen. Meilensteine bleiben notwendig, um sicherzustellen, dass Zeit, Ressourcen und Budget der Planung entsprechen und die Software kann, was versprochen wurde.